Handbuch Mehrsprachigkeit Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen

Handbuch Mehrsprachigkeit Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen
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Mehrsprachigkeit

Chilla, Solveig (Bandherausgeber); Haberzettl, Stefanie (Bandherausgeber)
Erscheinungsdatum: 06/2014

Das Handbuch gibt Ihnen einen gut lesbaren Überblick über klassische... mehr
Informationen "Handbuch Mehrsprachigkeit Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen"
Das Handbuch gibt Ihnen einen gut lesbaren Überblick über klassische Forschungsergebnisse und den aktuellen Forschungsstand zu Schwerpunkten des Spracherwerbs bzw. Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern.
  • Mehrsprachiger Erwerb im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
  • Störungen des mehrsprachigen Erwerbs
  • Grundlagen der Therapie bei Mehrsprachigkeit
  • Besondere Erwerbsbedingungen als Herausforderung für Diagnostik und Therapie

Das Buch beantwortet die spannende Frage, wie Mehrsprachigkeit mit primären Störungsbildern und wie mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen zusammenhängt. 

Über den / die Autoren
Prof. Dr. phil. Solveig Chilla
Professorin für Sprachbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen, bilingual-bimodaler Erwerb, sprachliche Heterogenität und Inklusion. Mehr unter: www.solveigchilla.de

Prof. Dr. Stefanie Haberzettl
Studium der Germanistik, Romanistik und Musikwissenschaften an den Universitäten München, Erlangen, Rennes (Frankreich) und Augsburg 1989: Licence Lettres Modernes 1994: Staatsexamen für Deutsch und Französisch 1994-2000: wiss. Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, 2000-2003 im DFG-Projekt "Grammatikalisierung im Erwerb des Deutschen als Zweitsprache" 2001: Promotion mit einer Arbeit zum Erwerb der deutschen Syntax durch Kinder mit russischer und türkischer Muttersprache 2003-2008: Juniorprofessur für Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der Universität Bremen 2008-2011: Professur für DaF an der Universität Oldenburg seit April 2011: Professorin für DaF an der Universität des Saarlandes

Inhalt

I Mehrsprachiger Erwerb im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter

  1. (Zweit-)Spracherwerbstheorien und Modelle des Zweitspracherwerbs, Linguistische Modellierung mehrsprachiger Realitäten (Haberzettl) 
  2. Die Erstsprache von Mehrsprachigen im Migrationskontext (Gagarina)
  3. Schriftspracherwerb (Siebert-Ott/Schindler) 
  4. Aktuelle und zukünftige Forschungsbereiche (Chilla/Haberzettl)

II Störungen des mehrsprachigen Erwerb

  1. Grundfragen der Diagnostik im Kontext von Mehrsprachigkeit und Synopse diagnostischer Verfahren (Chilla)
  2. Diagnostik von Erstsprachkompetenzen im Migrationskontext (Gagarina)
  3. Mehrsprachigkeit im Kontext von primären Störungsbildern (Ostad)
  4. Spezifische Sprachentwicklungsstörung und Mehrsprachigkeit
    4.1 Grammatische Entwicklungsstörung (Schmidt)
    4.2 Phonetisch-phonologische Entwicklungsstörung (Fox-Boyer/Salgert)
    4.3 Semantisch-lexikalische Entwicklungsstörung (Kauschke/Klassert)
  5. Redeflussstörungen und Mehrsprachigkeit (Zang)
  6. Aktuelle und zukünftige Forschungsbereiche (Chilla/Haberzettl)

III Grundlagen der Therapie bei Mehrsprachigkeit 

  1. Fall 1: Behinderung des mehrsprachigen Erwerbs (Chilla) 
  2. Fall 2: Spezifische Sprachentwicklungsstörung (Schmidt)
  3. Fall 3: Phonetisch-phonologische Störung (Fox-Boyer/Salgert)
  4. Fall 4: Semantisch-lexikalische Entwicklungsstörung (Kauschke/Klassert) 
  5. Fall 5: Elternberatung (Niebuhr-Siebert) 
  6. Fall 6: Mehrsprachige Stottertherapie (Zang) 
  7. Aktuelle und zukünftige Forschungsbereiche (Chilla/Haberzettl)

IV Besondere Erwerbsbedingungen als Herausforderung für Diagnostik und Therapie

  1. Bilingualer-bimodaler Spracherwerb (Gebärdensprache/Lautsprache) (Hänel-Faulhaber) 
  2. Mehrsprachige Kinder mit Cochlea-Implantat: Frühförderung (Hänel-Faulhaber)
  3. Laut- und Schriftspracherwerb von gehörlosen und schwerhörigen Kindern (Hennies) 
  4. Laut und Gebärdenspracherwerb von hörenden Kindern gehörloser Eltern (Codas): Frühförderung (Hofmann)
  5. Aktuelle und zukünftige Forschungsbereiche (Chilla/Haberzettl)

ISBN 9783437445064
E-ISBN 9783437168956
Verfügbarkeit bestellbar
Impressum Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Autoren Chilla, Solveig (Bandherausgeber); Haberzettl, Stefanie (Bandherausgeber)
Veröffentlichungsdatum 10.06.2014
Format (Breite x Höhe) 170 x 240 mm
Produktformat Buch Gebunden
Sprache(n) deutsch
Seiten 272

 

Hersteller: ELSEVIER
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