Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kunden-Wiedererkennung
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
ATK Abzeichentest für Kinder

- Artikel-Nr.: TZ0124202
von Dieter Heubrock, Iris Eberl, Franz Petermann
Einsatzbereich Der Abzeichentest für Kinder (ATK) ist besonders zur Diagnostik... mehr
Informationen "ATK Abzeichentest für Kinder"
Einsatzbereich
Der Abzeichentest für Kinder (ATK) ist besonders zur Diagnostik raumanalytischer und räumlich-konstruktiver Fähigkeiten und zum Nachweis entsprechender Funktionsstörungen bei 7- bis 12-jährigen Kindern geeignet. Sein Anwendungsspektrum umfasst die Klinische Psychologie, die Neuropsychologie und die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sowie auch die Schul- und Ausbildungsberatung und die Legasthenie- und Dyskalkulietherapie.
Inhalt
Der ATK besteht – je nach Alter – aus 3 bis 9 standardisierten Vorlagen mit geometrischen Mustern unterschiedlicher Komplexität, die in der unteren Hälfte des Blattes abgezeichnet werden sollen. Als Orientierungshilfen sind Elemente der Vorlage bereits vorgegeben, die in die Reproduktion einbezogen werden müssen. Auf diese Weise wird eine Diagnostik hirnfunktionell bedingter Störungen ermöglicht, da die Integration vorgegebener Hilfen Kindern mit einer räumlich-konstruktiven Störung schwerer fällt als das Abzeichnen ohne Hilfen. Die Auswertung geschieht anhand übersichtlich und farbig gestalteter Folien, die auch eine Fehleranalyse und damit eine interventionsbezogene Diagnostik erlauben.
Normen
Der ATK wurde an insgesamt 350 gesunden Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren normiert und an einer neurologischen Stichprobe von Kindern mit gesicherter räumlich-konstruktiver Störung und an einer weiteren neurologischen Stichprobe von Kindern ohne räumlich-konstruktive Störung kreuzvalidiert. Zur Diagnosestellung einer räumlich-konstruktiven Störung liegen Cut-Off-Werte vor.
Bearbeitungsdauer
Zur Testdurchführung werden ca. 15 Minuten und zur Testauswertung ca. 5 Minuten benötigt.
Erscheinungshinweis
In Anwendung seit 2004.
Der Abzeichentest für Kinder (ATK) ist besonders zur Diagnostik raumanalytischer und räumlich-konstruktiver Fähigkeiten und zum Nachweis entsprechender Funktionsstörungen bei 7- bis 12-jährigen Kindern geeignet. Sein Anwendungsspektrum umfasst die Klinische Psychologie, die Neuropsychologie und die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sowie auch die Schul- und Ausbildungsberatung und die Legasthenie- und Dyskalkulietherapie.
Inhalt
Der ATK besteht – je nach Alter – aus 3 bis 9 standardisierten Vorlagen mit geometrischen Mustern unterschiedlicher Komplexität, die in der unteren Hälfte des Blattes abgezeichnet werden sollen. Als Orientierungshilfen sind Elemente der Vorlage bereits vorgegeben, die in die Reproduktion einbezogen werden müssen. Auf diese Weise wird eine Diagnostik hirnfunktionell bedingter Störungen ermöglicht, da die Integration vorgegebener Hilfen Kindern mit einer räumlich-konstruktiven Störung schwerer fällt als das Abzeichnen ohne Hilfen. Die Auswertung geschieht anhand übersichtlich und farbig gestalteter Folien, die auch eine Fehleranalyse und damit eine interventionsbezogene Diagnostik erlauben.
Normen
Der ATK wurde an insgesamt 350 gesunden Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren normiert und an einer neurologischen Stichprobe von Kindern mit gesicherter räumlich-konstruktiver Störung und an einer weiteren neurologischen Stichprobe von Kindern ohne räumlich-konstruktive Störung kreuzvalidiert. Zur Diagnosestellung einer räumlich-konstruktiven Störung liegen Cut-Off-Werte vor.
Bearbeitungsdauer
Zur Testdurchführung werden ca. 15 Minuten und zur Testauswertung ca. 5 Minuten benötigt.
Erscheinungshinweis
In Anwendung seit 2004.
Tests mit Zubehör: | ATK Abzeichentest für Kinder |
Zuletzt angesehen