Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kunden-Wiedererkennung
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Akkusativ Therapie - Dysgrammatismus
- Artikel-Nr.: P996
Therapie - Dysgrammatismus Kopiervorlagen
„WEN piekt der Igel?“ – „Der Fuchs.“ Kinder mit Schwierigkeiten bei der Kasusmarkierung... mehr
Informationen "Akkusativ Therapie - Dysgrammatismus"
„WEN piekt der Igel?“ – „Der Fuchs.“ Kinder mit Schwierigkeiten bei der Kasusmarkierung übergeneralisieren häufig den Nominativ auf Akkusativ oder Dativ fordernde Kontexte.
Ziel dieser Arbeitsmappe ist es, ein- und mehrsprachige Kinder für die korrekte Akkusativmarkierung zu sensibilisieren und sie bis zur eigenständigen Produktion zu begleiten.
Kernstück der Mappe sind drei Stufen: die Markierung des Akkusativ am Personalpronomen (1), am bestimmten, maskulinen Artikel DER ? DEN (2) sowie am bestimmten Artikel aller drei Genera und an schwachen, maskulinen Nomen (3).
Zu jeder dieser Stufen wird differenziertes, methodenreiches Material zur Verfügung gestellt, mit dem Kindern die Akkusativmarkierung vermittelt wird. Diese wird über Inputgeschichten oder Inputspiele eingeführt und mit rezeptiven und expressiven Übungen sowie metasprachlicher Reflexion mit Hilfe von Nomen- und Verb-Bildkarten weiter erarbeitet und gefestigt.
Inhalt: 88 Seiten, A4 • Überblick über das Akkusativsystem des Deutschen und dessen ungestörten wie gestörten Erwerb • Material zur Vermittlung der Regeln der Akkusativmarkierung • 12 Inputgeschichten, 12 Inputspiele, 12 rezeptive Übungen und 12 expressive Übungen mit Spielvarianten • 36 Nomen-Bildkarten und 18 Verb-Bildkarten mit Inputitems • 6 Bildkarten mit metasprachlichen Symbolen zu den Regeln der Akkusativmarkierung • 7 Arbeitsblätter bzw. Spielpläne und 16 Situations-Bildkarten für vertiefende Übungen.
Geeignet für: Kinder von 3-8 Jahren, Logopädie, Sprachtherapie, Sprachförderung, DaZ.
Ziel dieser Arbeitsmappe ist es, ein- und mehrsprachige Kinder für die korrekte Akkusativmarkierung zu sensibilisieren und sie bis zur eigenständigen Produktion zu begleiten.
Kernstück der Mappe sind drei Stufen: die Markierung des Akkusativ am Personalpronomen (1), am bestimmten, maskulinen Artikel DER ? DEN (2) sowie am bestimmten Artikel aller drei Genera und an schwachen, maskulinen Nomen (3).
Zu jeder dieser Stufen wird differenziertes, methodenreiches Material zur Verfügung gestellt, mit dem Kindern die Akkusativmarkierung vermittelt wird. Diese wird über Inputgeschichten oder Inputspiele eingeführt und mit rezeptiven und expressiven Übungen sowie metasprachlicher Reflexion mit Hilfe von Nomen- und Verb-Bildkarten weiter erarbeitet und gefestigt.
Inhalt: 88 Seiten, A4 • Überblick über das Akkusativsystem des Deutschen und dessen ungestörten wie gestörten Erwerb • Material zur Vermittlung der Regeln der Akkusativmarkierung • 12 Inputgeschichten, 12 Inputspiele, 12 rezeptive Übungen und 12 expressive Übungen mit Spielvarianten • 36 Nomen-Bildkarten und 18 Verb-Bildkarten mit Inputitems • 6 Bildkarten mit metasprachlichen Symbolen zu den Regeln der Akkusativmarkierung • 7 Arbeitsblätter bzw. Spielpläne und 16 Situations-Bildkarten für vertiefende Übungen.
Geeignet für: Kinder von 3-8 Jahren, Logopädie, Sprachtherapie, Sprachförderung, DaZ.
Alter: | ab 2 Jahre |
Hersteller: | schubi |
Förderbereich: | Grammatik, Sprechanregung |
Zuletzt angesehen